Saukopftunnel-Übung 2019 

Rot Kreuz FahrzeugeEs war wieder soweit und eine Gemeinschaftsübung von Feuerwehr, Rettungsdienst und Sanitätseinheiten des DRK war geplant. Regelmäßig muss der ortsnahe Saukopftunnel für Wartungsarbeiten nachts gesperrt werden, und bietet damit gute Voraussetzungen für eine Übung.

 

 

 

 

Notfalldarstellung Einweisung

FormalesIm Vorfeld jeder Übung unter Einbezug der Notfalldarstellung steht eine gute Vorbereitung. Ein Szenario wird ausgearbeitet und die möglichen Verletzungen festgelegt. In der Vorbesprechung bekommen die Mimen das Szenario erklärt und die Rollen werden verteilt. Nicht zu vergessen dabei sind auch die Sicherheitsmaßnahmen für die Mimen selbst, im Falle das aus einer Simulation einmal ernst werden sollte. Danach geht es ans Schminken.

EinweisungAuch die Einsatzkräfte – meistens Ehrenamtliche - werden bei Übungen nicht ganz ohne Informationen in den Einsatz geschickt. Auch hier geht es vor allem um den Schutz der Mimen. Den Einsatzkräften muss klar sein, dass auch in einer Übung die Personen ordentlich getragen oder gesichert werden müssen. Alle Mimen werden von gut ausgebildeten Aufsichtspersonen betreut, die im Zweifel den Rettungskräften gegenüber Weisungsbefugt sind. Außerdem müssen die Regeln für einen doch auftretenden Ernstfall klar sein.

Erst danach wird der Unfallort aufgebaut und die Verletzten werden drapiert. Das aktuelle Szenario: Ein Bus fing Feuer, bremste stark ab. Durch die Rauchentwicklung gab es einen Auffahrunfall und Alarm im Tunnel wurde ausgelöst. Alle Personen müssen über den Notfallstollen den Tunnel verlassen. Beim Versuch, das Feuer zu löschen, erhielten zwei Personen starke Brandverletzungen.

Bus Verletzte

Die Feuerwehr ist in diesem Fall für die Rettung der Personen aus dem Tunnel verantwortlich. Draußen vor dem Tunnel bauen die Sanitätseinheiten eine mobile Einsatzstation auf. Die weitere Versorgung der Verletzten erfolgt hier. Ärzte entscheiden über die Schwere der Verletzungen und somit Reihenfolge für den Abtransport zum Krankenhaus.